Einführungskurs zur Erhöhung der professionellen Selbstwirksamkeit
Praxisorientierter 2-tägiger Einführungskurs zur Erhöhung der eigenen Selbstwirksamkeit in professionellen und organisationalen Beziehungen
Inhaltsüberblick
1. Meine eigene Selbstwirksamkeit & professionelle Entwicklung
Was ist professionelle Selbstwirksamkeit?
Woran mache ich fest, dass ich als Mitarbeiter, Führungskraft, Coach, oder Berater wirksam und erfolgreich bin?
Wie kann ich mich professionell weiterentwickeln – was können Schwerpunkte sein? Worum geht es mir im Kern?
2. Gelingende Arbeitsbeziehungen gestalten - wie geht das?
Oft erleben wir uns in unseren Arbeitsbeziehungen eingeschränkt durch andere oder bestimmte Rahmenbedingungen. Was bedeutet das für unsere Selbstwirksamkeit?
Warum gelingende Arbeitsbeziehungen von uns nicht einseitig hergestellt werden können und was das für unsere Selbstwirksamkeit bedeutet.
3. Begegnungen auf Augenhöhe als Voraussetzung für gelingende Arbeitsbeziehungen
Arbeitsbeziehungen gelingen insbesondere dann, wenn wir einander auf Augenhöhe begegnen. Gelingt uns das nicht, landen wir oft in Abhängigkeitsbeziehungen, Machtspielen oder Formen von Manipulation.
Welche Ansatzpunkte gibt es, Beziehungen auf Augenhöhe zu gestalten und was hat das mit mir und meinem Gewordensein zu tun?
Wie passen Autorität & Augenhöhe zusammen und wie kann ich Konflikte auf Augenhöhe austragen?
4. Was passiert, wenn Augenhöhe in Arbeitsbeziehungen verlorengeht
Wir spüren sofort, wenn Augenhöhe in Arbeitsbeziehungen verlorengeht. In welchen Situationen und mit welchen Menschen passiert mir das immer wieder? (eigene Muster erkennen)
Was kann ich tun, um wieder auf Augenhöhe zu kommen? (konkrete Ansatzpunkte finden)
5. Beziehungsformen: wie ich typischerweise Arbeitsbeziehungen gestalte
In welcher Weise gestalte ich Beziehungen typischerweise (Selbstwahrnehmung und Fremdeinschätzung), was fällt mir leichter und was weniger?
Selbstwahrnehmung und Fremdeinschätzung (im Kurs)
Was hat das mit meinen biographischen Prägungen zu tun?
Vertiefung der eigenen Entwicklungsfelder (siehe Punkt 1)
6. Welche Ressourcen uns zur Gestaltung gelingender Arbeitsbeziehungen zur Verfügung stehen
Ressourcenorientierter Blick auf die eigenen Potenziale und Möglichkeiten, mit denen wir gelingende Arbeitsbeziehungen gestalten können.
Integration von implizitem Wissen, Intuition sowie Körperwahrnehmungen, die uns in Summe helfen können, wirksamer zu sein.
7. Wie wir einander besser verstehen und miteinander wirksamer sein können
Wir fühlen uns gut, wenn wir verstanden werden. Was können wir tun, um wechselseitiges Verstehen zu erleichtern oder zu ermöglichen?
Gemeinsamer Bildabgleich als Ansatz für gelingende Beziehungen: wie geht das?
Diskussion und Dialog als zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu begegenen und wann welche Form praktisch sinnvoll ist
8. Beziehungsräume und -atmosphären im Arbeitskontext gestalten
Jede Begegnung ist begleitet von einer Beziehungsatmosphäre. Die spüren wir intuitiv und unmittelbar – oft eher latent. Sie ist mitentscheidend dafür, ob Arbeitsbeziehungen gelingen oder nicht.
Wie können wir Beziehungsräume und Beziehungsatmosphären bewusst gestalten? (konkrete Ansatzpunkte)
Für wen der Kurs geeignet ist
Für alle. Insbesondere aber für Führungskräfte und Mitarbeitende, Berater:innen & Coaches, Personal- und Organisationsentwickler:innen, die sich professionell und/oder persönlich weiterentwickeln wollen.
Warum diesen Kurs buchen?
Um einen ganzheitlichen Ansatz kennenlernen, der tiefgreifende professionelle und persönliche Entwicklungsprozesse anstoßen kann (→ persönliche Befähigung).
eigene Standortbestimmung und Klarheit gewinnen über persönliche Stärken und Entwicklungsfelder, z.B. als Führungskraft, Mitarbeiter, Coach, Berater oder als Mensch insgesamt (→ eigenes Wachstum).
um konkret an praktischen Anliegen zu arbeiten und Lösungen zu entwickeln (→ praktische Problemlösungen).
um zu sondieren, wie eine anschließende Weiterbildung bei In Stability aussehen könnte (→ Orientierung).
Wie der Kurs durchgeführt wird
Kombination von Theorie und Praxis. Sie können eigene Praxisfälle und Beispiele einbringen, mit denen wir arbeiten.
Zu Beginn des Kurses können Sie spezifische Fragestellungen benennen, die wir im Kurs dann nach Möglichkeit aufgreifen.
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