Begleitung von Transformationsprozessen

Veränderung & Entwicklung bewusst gestalten 

Ähnliche wie lebende Organismen verändern sich Organisationen ständig. Demgegenüber verstehen wir Organisationsentwicklung (OE) als bewusste initiierte, auf bestimmte Ziele & Sinndimensionen hin ausgerichtete und gesteuerte Veränderung von Organisationen. In unserer Begleitung derartiger Prozesse geht es einerseits darum, die Organisation zu unterstützen und zu helfen, aktuelle Probleme zu lösen und andererseits, sie zu befähigen, die anstehenden Herausforderungen aus sich selbst heraus zu bewältigen. Und manchmal kann es sein, dass unsere Begleitung einfach nur hilft, schwierige Transformationsprozesse zu halten und auszuhalten, statt an ihnen zu scheitern. 

Die Anlässe für prozessbegleitende OE können ausgesprochen vielfältig sein und von bereichs- oder ebenenspezifischen bis hin zu umfassenden Transformationen reichen. Dementsprechend orientiert sich unsere Begleitung immer an Einzelfall und folgt keinem Schema. Gleichwohl verfügen wir mittlerweile über umfangreiche Erfahrung in der Begleitung derartiger Prozesse, die uns hilft, uns schnell zu navigieren. Und unseren Kunden profitieren von Lernerfahrungen, die andere Organisationen gemacht haben. 

Prozessbegleitende OE heiß für uns auch, gemeinsam mit der Organisation zu schauen, was in der jeweiligen Situation als besonders hilfreich und sinnvoll angesehen wird, um signifikante Entwicklungsschritte gehen zu können. Das bedeutet für uns auch, selbst innerhalb von Workshops flexibel zu sein, das Vorgehen anzupassen.