Beziehungsorientierte Beratung für Menschen, Teams & Organisationen

Erfolgreichen Teams & Organisationen gelingt es besonders gut, sich auf gemeinsame Ziele zu fokussieren, die sie als sinnstiftend erleben. Und so zusammenzuarbeiten, dass Herausforderungen gemeinsam und zielführend bewältigt werden. Das braucht Klarheit und einen Abgleich der inneren Bilder und Vorstellungen darüber, was erreicht werden soll. Und im Miteinander Begegnungen auf Augenhöhe. Idealerweise erwächst daraus geteilte Verantwortung in Teams & Organisationen, die Kraft entfaltet & Kohäsion stiftet für den Weg nach vorn.

In unserer Beratung begleiten wir insbesondere Teams & Organisationen beziehungsorientiert in derartigen Entwicklungen – mit unternehmerischem Blick ebenso wie mit viel Erfahrung für den dafür erforderlichen Prozess. Praxisbeispiele finden Sie hier.

Da Sie Cookies, die für die Benutzung von Vimeo nötig sind, nicht erlauben, können wir Ihnen das Element leider nicht direkt auf dieser Seite anzeigen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.
Alternativ können Sie dieses Video direkt bei Vimeo öffnen.

Die Beratungsphilosophie 
von In Stability

In diesem Video erfahren Sie in 3 Minuten von Martin Thiele, warum wir beziehungsorientiert arbeiten, wie sich das praktisch in der Beratung zeigt und warum dieser Fokus ausgesprochen hilfreich sein kann in der Persönlichkeits-, Team- & Organisationsentwicklung.

Wer wir sind und wer auch nicht

Als beziehungsorientierte Entwicklungsberatung arbeiten wir deutschlandweit in allen Branchen und für alle Unternehmensgrößen, Profit & Non-Profit, von der Lebenshilfe bis zum Dax-Konzern in deutsch & englisch. Besondere Erfahrung haben wir in der Begleitung von Familienunternehmen – auch im Zusammenspiel mit Gesellschaftern und Beiräten oder Aufsichtsräten. Interessenkonflikte auf diesen Ebenen sind uns vertraut.

Wir verstehen uns nicht als „verlängerte Werkbank“ von Unternehmen und sind weder Fachberatung noch klassische Unternehmensberatung. Wir helfen bei der kurzfristigen Lösung von akuten Problemen. Wir unterstützen in herausfordernden Situationen, Prozesse zu halten und zu stabilisieren. Und wir haben viel Expertise, Menschen, Teams & Organisationen langfristig zu entwickeln und zu befähigen, sich selbst zu helfen. Wir verstehen es gut, gemeinsam mit unseren Kunden offene Beziehungsräume und hilfreiche Prozesse zu gestalten, um miteinander voranzukommen.

Alle unsere Beraterinnen und Berater sind führungs- & wirtschaftserfahren. Und zugleich prozesskompetent und fundiert psychosozial ausgebildet, um Menschen, Teams & Organisationen begleiten zu können. Weil uns das wichtig ist, arbeiten wir nur mit festangestellten Berater:innen und nicht mit Freelancern oder Kooperationspartnern.

Beratungsschwerpunkte

Was wir hier zeigen, machen wir oft und gerne. Aber nicht nach einem Schema oder Standardprozess, sondern bedürfnisorientiert und je nach Situation unterschiedlich.

Leitbild- und Strategiearbeit

Begleitung von Organisationen bei der Weiterentwicklung von Mission & Vision, Sinn & strategischen Zielen, kulturellen Leitlinien sowie konkrete Hilfestellungen, um innerhalb von Führungsteams dazu zu einem gemeinsamen Verständnis zu kommen, das Kraft für die Umsetzung entfaltet.

Mehr zum Thema

Begleitung von Transformationsprozessen

Begleitung von Organisationen in laufenden Transformationsprozessen, wie z.B. Implementierung einer neuen Strategie, Fusionsprozesse oder Krisenbegleitung sowie konkrete Hilfestellungen, um mit Veränderungen besser umzugehen oder ihre Umsetzung zu erleichtern und wirksam zu verankern.

Mehr zum Thema

Kulturentwicklung

Begleitung von Organisationen in kulturellen Entwicklungsprozessen, wie der Arbeit an Haltungen & Einstellungen (Mindset) und konkretem Verhalten, um z.B. die Kooperation zwischen Bereichen zu verbessern, sich neuen Perspektiven zu öffnen oder Mitarbeiter- & Leistungsorientierung zu integrieren.

Mehr zum Thema

Führungskräfteentwicklung

Begleitung von Führungskräften & -teams in ihrer Entwicklung mit dem Fokus der persönlichen Entwicklung des einzelnen ebenso wie dem stärkeren Zusammenwachsen von Führungsteams als wichtige Gruppen, die über die Führungskultur Einfluss nehmen auf die Entwicklung der Unternehmenskultur.

Mehr zum Thema

Teamentwicklung

Entwicklungsbegleitung von Teams, z.B. um die Fähigkeiten der Selbstorganisation zu erhöhen, wirksamer zusammenzuarbeiten, die Verantwortungsteilung zwischen Führung & Mitarbeitenden zu verbessern, Konfliktfähigkeit zu erhöhen oder Teams zu helfen, sich zu finden oder neu auszurichten.

Mehr zum Thema

Coaching

Begleitung von Führungskräften & Mitarbeitenden in der professionellen Entwicklung, wie z.B. Verbesserung der eigenen Wirksamkeit, Umgang mit „schwierigen“ Mitarbeitenden, Erhöhung der Konfliktfähigkeit, Umgang mit schwierigen Entscheidungssituationen oder Klärung eigener Entwicklungsperspektiven.

Mehr zum Thema

Begleitung von Unternehmerfamilien

Begleitung von Unternehmerfamilien im Spannungsfeld von Familien-, Gesellschafter- und Organisationsinteressen sowie Unterstützung bei wichtigen Fragen, wie z.B. Unternehmensnachfolge, Verständigung zur langfristigen unternehmerischen Ausrichtung oder signifikante Unternehmensentwicklung.

Mehr zum Thema

Wie wir arbeiten

Wir bieten an, partnerschaftlich & auf Augenhöhe zu arbeiten. Wir lassen „Watte“ weg & kommen auf den Punkt. Damit sind wir manchmal auch unbequem. Wir fördern ehrliche & offene Auseinandersetzung. Und helfen, bewusste Entscheidungen zu treffen & damit klar und verbindlich zu sein. Wir bringen uns mit unserer Expertise ein & bieten uns als Gegenüber an. Und zugleich vertrauen wir den vorhandenen Ressourcen in Teams & Organisationen. In offenen Dialogen können so neue Perspektiven entstehen, die wirklich weiterhelfen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Praxisbeispiele

Hier zeigen wir Ihnen reale Fälle aus unserer Beratungspraxis.
Anonymisiert & zugleich so, wie es stattgefunden hat. Lesen Sie selbst!

Beispiel 1: beziehungsorientierte Teamentwicklung

Ein regional tätiges Familienunternehmen will sich verändern. Die bislang eher hierarchisch geprägte Führungskultur soll einer stärker selbstorganisierten Arbeitsweise weichen. Den Führungskräften des Leitungskreises wird klar, dass die Veränderung mit ihnen beginnen muss.

Mehr zum Thema

Beispiel 2: wachstumsorientierte Organisationsentwicklung

Ein erfolgreiches Familienunternehmen wächst signifikant. Damit steigen die Anforderungen an die eigene Professionalisierung exponentiell ebenso wie an eine substanzielle Anpassung der Unternehmenskultur. Hierfür haben wir einen mehrjährigen Transformationsprozess gestaltet und begleitet.

Mehr zum Thema

Beispiel 3: Führungskräfteentwicklung im Mittelstand

Ein mittelständisches Unternehmen hat ein neues Mitarbeiter- und Führungsleitbild entwickelt. Das soll jetzt in der international tätigen Organisation mit Leben gefüllt werden. Dafür wurde ein Entwicklungsprogramm für Führungskräfte entwickelt, das vielfältige positive Wirkungen entfaltet hat.

Mehr zum Thema

Beispiel 4: zukunftsweisende Unternehmensnachfolge

In einer Unternehmerfamilie kriselt es zwischen 3. und 4. Generation. Zugleich kriselt es wirtschaftlich im Familienunternehmen. Wie kann ein Nachfolgeprozess gestaltet und zugleich die Organisation zukunftsorientiert ausrichtet werden? Eine vielschichtige und komplexe Herausforderung.

Mehr zum Thema

Was Kunden über uns sagen

Seit 2012 haben wir mehr als 100 Organisationen begleitet.
Einige davon kommen hier zu Wort mit Ihren Erfahrungen der Zusammenarbeit mit uns.
Hören Sie doch mal rein!

Der In Stability-Newsletter – am Ball bleiben!

Durch Anklicken des Buttons "Abschicken" erkläre ich mich damit einverstanden, dass In Stabilty mir regelmäßig Informationen per E-Mail zuschickt. Ich kann mich jederzeit wieder abmelden.