Master Class beziehungsorientiertes Coaching & Beratung

Rollierende Fortgeschrittenengruppe bzw. Master Class für beziehungsorientierte Coaches und Berater:innen (5 Module à 2 Tage). Jahresweise buchbar.

Kursinhalte

Der Kurs orientiert sich an den konkreten Bedürfnissen und Anliegen der Teilnehmenden, die sowohl zu Beginn des Kurses als auch für die jeweiligen Module miteinander besprochen und vereinbart werden können. Entsprechend der Zielsetzung des Kurses speisen sich die Inhalte aus folgenden Bereichen, wobei die Schwerpunkte von Modul zu Modul variieren können.

Weiterentwicklung des eigenen Coaching- bzw. Beratungsstils

  • Differenzierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Coaching- bzw. Beratungsstil

  • Besonderheiten der eigenen Wirksamkeit, Stilmerkmale: was liegt mir mehr, was weniger, warum ist das so und was bedeutet das für meine spezifische Art zu coachen und zu beraten

Vertiefung und Ausweitung der eigenen Professionalität

  • Unterschiedliche theoretische, konzeptionelle und praktische Zugänge zu Coaching und Beratung miteinander in Beziehung bringen: wie hängen die jeweiligen Ansätze miteinander zusammen, wie lassen sie sich kombinieren, wann entscheide ich mich bewusst für eine spezifische Herangehensweise?

  • Wo liegt die besondere Wirksamkeit der jeweiligen Ansätze und wo haben sie ihre Grenzen? Wo braucht es ggf. Ergänzungen? Wo kann ein kombiniertes Vorgehen sinnvoll sein?

Supervision der eigenen praktischen Arbeit

  • Wie unterscheiden sich Supervision von Coaching & Beratung inhaltlich, vom Vorgehen sowie vom Ergebnis?

  • Supervisorische Reflexion der eigenen praktischen Arbeit in unterschiedlichen Formaten, wie z.B. Lehr-Supervision, Peer-Supervision, kaskadierende Supervision

  • Dabei Differenzierung der supervisorischen Ebenen, die betrachtet werden, wie z.B. Parallelprozesse zwischen dem Anliegen (Primärprozess) und dem Coching/der Beratung sowie Parallelen zu biographischen Prägungen (Gewordensein)

Fachliche Weiterentwicklung & Befähigung

  • Regelmäßige Durchführung von Standortbestimmungen, die es möglich machen, eigene professionelle Entwicklungsfelder zu dientifizieren, zu beschreiben und sich über nächste Schritte klar zu werden

  • Vertiefung von Modellen, Ansätzen, Theorien, Perspektiven, die hilfreich sein können für die eigene Professionalität.

  • Beschäftigung mit neuen Methoden und Formaten für Coaching & Beratung sowie intensives Lernen mit- und voneinander

Reflexion der eigenen beruflichen Entwicklung

  • Standortbestimmungen zur beruflichen Entwicklung und möglichen Entwicklungsperspektiven: was habe ich bislang erreicht? Welche Facetten meiner Persönlichkeit habe ich bislang (noch) nicht ausgeprägt? Was könnten für mich weitere Entwicklungsperspektiven und Zukunftsbilder sein? Wie könnten erste Schritte dazu aussehen?

Für wen der Kurs geeignet ist

Für alle, die als Coach oder Berater:innen arbeiten wollen sowie für systemisch arbeitende Coaches bzw. Berater:innen oder solche mit Vorerfahrung, die beziehungsorientiertes Arbeiten erlernen wollen.

Warum diesen Kurs buchen?
  • Um sich als Coach oder Berater:in weiterzuentwickeln, den eigenen Stil weiter auszuprägen, zu schärfen und sich in der eigenen Wirksamkeit zu erleben (→das eigene Profil stärken).

  • Um unterschiedliche Ansätze, wie z.B. Beziehungsorientierung, Transaktionsanalyse oder Systemik zu kombinieren und sich breiter aufzustellen (→ eigene Professionalität ausweiten).

  • Um die eigene Arbeit supervidieren zu lassen und damit professionelle Hinweise zur eigenen Weiterentwicklung zu erhalten (→ Entwicklungsfelder identifizieren)

  • Um sich mit anderen Coaches und Beratern zu vernetzen, voneinander zu lernen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auszuloten (→eigene Perspektiven erweitern)

  • Um den Fundus von Methoden und Formaten gezielt zu erweitern, z.B. um Systemaufstellungen, Kreativarbeiten oder körperorientierte Zugänge (→ Methodenspektrum ausweiten)

Wie der Kurs durchgeführt wird
  • Für jedes Modul wird Michael Korpiun ein Vertiefungsthema anbieten und es mit der Gruppe konzeptionell und praktisch explorieren und bearbeiten.

  • Die Gruppe verständigt sich von Modul zu Modul zu weiteren Schwerpunkten nach Bedarf, die einzeln oder gemeinsam vorbereitet werden.

  • Im Fokus stehen praktische Fallarbeit, die gemeinsame Reflexion dieser Arbeit und das gemeinsame Lernen aus beidem.

Arbeitsformen

Vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten Praxisfällen, Live-Supervisionen, kaskadierende Supervisionen, viel gemeinsame praktische Arbeit und Exploration von neuen Formaten

Hinweise
  • Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es zwei Voraussetzungen: erstens eine bereits durchlaufene psychosoziale Grundausbildung, z.B. in Transaktionsanalyse oder als systemischer Coach. Zweitens praktische Erfahrungen als Coach oder Berater:in, wie z.B. als selbstständiger Coach oder in beratender Funktion in Unternehmen. Wir beraten Sie gerne vorab in einem persönlichen Gespräch.

  • Es geht weniger darum, bereits „alles“ zu können, sondern die Bereitschaft mitzubringen, sich mit der eigenen Professionalität zu zeigen und weiterentwickeln zu wollen. Dafür wird im Kurs ein sicherer Rahmen geschaffen, der sonst in der Praxis oft nicht vorhanden oder möglich ist.

  • Neben der eigenen professionellen Weiterentwicklung können Teilnehmende auch persönliche und professionelle Entwicklungsperspektiven explorieren, z.B. welche konkreten nächsten Schritte anstehen und wie sie konkret aussehen könnten.

als PDF herunterladen

Master-Class

Termine und Leitung
7 freie Plätze Termin 1: 26.-27.09.2024
Termin 2: 12.-13.12.2024
Termin 3: 20.-21.02.2025
Termin 4: 24.-25.04.2025
Termin 5: 03.-04.07.2025
Leitung: Dr. Michael Korpiun
Zeiten

Tag 1 von 9:00 – 18:00
Tag 2 von 9:00 – 16:00

Teilnehmerzahl

mind. 6, max. 12

Ort

GASTFREUNDSCHAFFT, die inspirierende Dachetage mit Weitblick oben auf dem Parkhaus in der Osterstr. 42, 6. Etage
30159 Hannover (www.gastfreundschafft.de)

Teilnahmegebühr

Firmentarif: 4.480 Euro (zuzgl. MwSt.)
Privattarif: 3.990 Euro (einschl. MwSt.)

Jahrespreise einschl. Mittagessen bei GASTFREUNDSCHAFFT

Kurs buchen

Diesen Kurs buchen

ANMELDEN

Bitte melden Sie sich zur Buchung mit Ihrem Account an.

REGISTRIEREN

Wenn Sie noch keinen Account haben, registrieren Sie sich bitte persönlich als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer. Sie erhalten damit Zugang zu Ihrem persönlichen Lernraum mit vertraulichen Informationen.
Sie finden dort u.a.

  • alle Informationen zum Kurs (Termine, Zeiten, Inhalte, Hinweise zur Kursleitung etc.)
  • Literaturempfehlungen, Arbeitsblätter, Reader etc.
  • Rechnungen, Teilnahmebescheinigungen, Zertifikate