Weiterbildung in beziehungsorientierter Führung & Teamentwicklung
Praxisorientierte 2-jährige Weiterbildung in beziehungsorientierter Führung und Teamentwicklung (20 Tage bzw. 10 Module). Die Jahre sind einzeln buchbar. Zertifizierung durch In Stability.
Kursinhalte Jahr 1
Modul 1: Eigene Standortbestimmung & persönliche Entwicklungsfelder
Wo stehe ich heute als (werdende) Führungskraft bzw. Teamentwickler und was sind meine Entwicklungsfelder und -ziele
Differenzierte Eigenanalyse meines Führungskontextes: mein Team, unsere Kultur, unsere Organisation, unsere Ziele etc. und was das für Führung entlang von Führungsfunktionen bedeutet
Einstieg in die Arbeit an professionellen Anliegen aus meinem Führungsalltag
Einführung in die beziehungsorientierte Führung und Teamentwicklung
Modul 2: Augenhöhe gestalten & die kohäsive Kraft von Führung
Kohäsive Kraft von Führung
Autorität & Augenhöhe: wie passt das zusammen und wie kann ich meine Autorität als Führungskraft in Besitz nehmen?
Was ich tun kann, um Augenhöhe zu ermöglichen oder wieder herzustellen
Modul 3: Führung- und Teamentwicklung als zwei Seiten einer Medaille
Woran erkenne ich, dass Teamentwicklung stattfindet (typische Phänomene)?
Typische Entwicklungsphasen von Teams und was in welcher Phase wichtig ist und was Mann/Frau besser lassen sollte
Praktische Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung von Teams durch beziehungsorientierte Führung
Modul 4: Entscheidungs- & Rückmeldeprozesse in Führung
Erwartungsklärung in Entscheidungsprozessen
Umgang mit Leistung und Verhalten
Das Spannungsfeld von Einzigartigkeit und Verbundenheit
Hilfreicher Umgang mit Konflikten in Führung und in Teams
Modul 5: Was Führung herausfordernd macht: Typische Führungsfallen und der Umgang damit
Die Bedeutung von Metareflexion für das eigene Führungsverhalten
Welche typische Führungsfallen können mir begegnen und wie gehe ich damit um?
Gespräche auf Augenhöhe führen – sowohl konsonant als auch dissonant
Die Bedeutung von Bildabgleich für die Gestaltung von Beziehungen auf Augenhöhe
Grenzen setzen und Grenzen akzeptieren
Kursinhalte Jahr 2
Modul 6: Muster von Führungsbeziehungen
Standortbestimmung zum Start in Jahr 2
Differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Führungsstile und ihrer Wirkungsweisen
Die Gestaltung von Führungsbeziehungen und -atmosphären
Professioneller Umgang mit Mehrdeutigkeiten, Wiedersprüchen und Dilemmata in der Führung
Modul 7: Der Zusammenhang von Gruppendynamik und Führung
Struktur und Dynamik von Gruppen
Unbewusste Grundannahmen von Gruppen
Welche möglichen Folgen und Gruppenphänomene können bei schwacher Führung entstehen?
Vertiefte Auseinandersetzung mit der kohäsiven Kraft von Führung
Modul 8: Meine persönliche Wirkung und Wirksamkeit als Führungskraft·
Selbstwirksamkeit: Was sind die besonderen Merkmale meiner Wirksamkeit als Führungskraft: wie und wodurch bin ich wirksam und was hilft mir dabei?
Wie führe ich in unsicherem Kontext?
Bewusstheit schärfen: woran merke ich meine Wirksamkeit im Team?
Weiterentwicklung der eigenen Handlungskompetenzen: welche typischen Konstellationen begegnen mir immer wieder und welche Handlungsalternativen sind denkbar?
Modul 9: Führung in Veränderungs- und Transformationsprozessen
Typische Beispiele von Transformationsprozessen und die dabei auftretenden Herausforderungen für die Führung und Entwicklung von Teams
Wie können Veränderungs- und Transformationsprozesse gesteuert werden
Die Wahrnehmung von Widerstand in Organisationen, warum er wichtig ist, und wie damit konstruktiv umgegangen werden kann
Die Fähigkeit des (Aus-) Haltens: Containment in der Führung
Modul 10: Abschlüsse gestalten und Erfolge feiern
Wertschätzender Rückblick auf die eigene Entwicklung
Gestaltung von Übergängen und Abschlüssen
Abschlusskolloquium zu spezifischen Schwerpunkten, mit denen die Teilnehmenden sich final zeigen und voneinander verabschieden (Fallstudien als Teil des Zertifizierungsprozesses)
Für wen der Kurs geeignet ist
Für alle, die in Führungs- oder Leitungsrollen arbeiten, ob erst seit kurzer Zeit oder mit langjähriger Erfahrung, und die eigene Professionalität weiterentwickeln möchten.
Warum diesen Kurs buchen?
Um sich fundiert und praxisnah weiterzubilden und sich mit konkreten Ansätzen für die alltägliche Arbeit auseinanderzusetzen (→ professionelle Befähigung)
Um sich persönlich weiterzuentwickeln, eine authentische Führungsidentität auszuprägen und damit insgesamt zufriedener sein zu können (→ eigenes Wachstum)
Um Beziehungsorientierung als einen ganzheitlichen Ansatz für Führung & Teamentwicklung kennenzulernen und anzuwenden (→ methodische Weiterentwicklung)
Um die eigene Führungspraxis zu reflektieren und begleiten zu lassen, z.B. durch kollegiale Beratung oder Supervision (→ eigene professionelle Wirksamkeit)
Um Arbeitsformen und Formate zur Gestaltung der täglichen Arbeit zu explorieren, z.B. für Mitarbeitergespräche, Konfliktfälle oder Teaminterventionen (→ praktische Befähigung)
Wie der Kurs durchgeführt wird
Fachliche Hilfestellungen für die eigene Praxis (z.B. Methoden, Konzepte, Modelle, Formate, Techniken, Beispiele), die helfen, sich professionell deutlich weiterzuentwickeln.
Wiederkehrendes praktisches Einüben und Reflexion der eigenen Entwicklung, um die eigene Wirksamkeit als Führungskraft konsequent zu erhöhen.
Arbeit an konkreten Fällen aus der eigenen Praxis oder aus der Gruppe, um einerseits aktuelle Herausforderungen anzugehen und zugleich daran zu lernen.
Arbeitsformen
Theorieimpulse & Praxisbeispiele, viel praktische Arbeit anhand von Fallbeispielen, Selbsterfahrung, Gruppen- und Einzelarbeiten, Supervisionen und Intervisionen / Peer Groups
Hinweise
Die Ausbildung beinhaltet einen hohen Anteil praktischer Arbeit aus dem Führungs- und Teamentwicklungsalltag. Für die Teilnahme am Kurs ist es daher sinnvoll und notwendig, bereits selbst über Führungserfahrung zu verfügen oder kurz davor zu stehen.
Weiterhin ist das Einbringen eigener Praxisfälle, Fragestellungen und Beispiele eine Voraussetzung, um die eigene Professionalisierung in den Blick zu nehmen und voneinander zu lernen.
Der Kurs ist didaktisch als 2-Jahreskurs angelegt, um der professionellen Entwicklung hinreichend Raum zu geben. Jahr 1 und 2 bauen konsequent aufeinander auf. Anmeldungen sind immer jahresweise möglich, d.h. es ist auch möglich, zunächst nur das Jahr 1 zu belegen.
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- Rechnungen, Teilnahmebescheinigungen, Zertifikate